Im letzten Heimspiel der Saison 2006/07 kam die ERV Volleyball Herrenmannschaft zu zwei Siegen gegen VG Aschendorf 3:0 (25:15, 25:14, 25:8) und SV Hage 3:0 (25:10, 25:23, 25:18)

 

Die beiden Heimsiege festigen erstmal den Zweiten Platz in der Volleyball Bezirksliga. Gesichert ist er allerdings noch nicht, denn aus dem Ammerland kam die Kunde, dass die VG Ammerland den Tabellenführer SV Hage geschlagen hat. Das hat Auswirkungen auf die Tabelle. Hätte Hage Ammerland geschlagen, hätte der ERV den Zweiten Platz, bei noch zwei ausstehenden Spielen, sicher gehabt. Doch nun müssen sie noch einmal alle Kraft in Bewegung setzen, damit es noch mit dem Zweiten Platz klappt.

Der Emder RV erwischte einen Sahnetag. Von Anfang an stand die VG ASD/PBG auf verlorenem Posten. Zu abgeklärt agierten die Emder Volleyballer. Bei den Emdern klappte einfach alles. Annahme und Angriff harmonierten gut zusammen, und der erste Satz wurde mit 25:15 gewonnen.

Auch im Zweiten Satz war die Annahme der starke Mannschaftsteil des Emder RV. Sauber brachten sie die Bälle nach vorne ans Netz zum Zuspieler, der dann seine Angreifer erfolgreich einsetzen konnte.

Nach dem 25:14 im Zweiten Satz war es Holger Visser vorbehalten, durch einen Einerblock den Matchball zum 3:0 Satzgewinn zu erzielen.

 

Gegen den SV Hage II war ein Revanchespiel angesagt. Im Hinspiel gab es eine unerwartete 2:3 Niederlage. Jetzt sollte diese Niederlage aus den ERV Analen gestrichen werden.

Nicht wie am letzten Wochenende, begann das Spiel weniger holprig als gegen den Emder TV. Der Emder RV schoss den Gegner im ersten Satz regelrecht vom Feld.

Dann lies der ERV die Zügel etwas schleifen und baute den Gegner wieder auf. Im Angriff fehlte zu diesem Zeitpunkt  bei den Emdern der notwendige Druck. Die Hager Abwehr kam an alle Bälle heran und machte dem Emder Block erhebliche Kopfzerbrechen. Doch kam der Emder RV immer wieder ins Spiel zurück, und war am Ende des Satzes der glückliche Sieger mit 25:23.

Danach war der Widerstand der Hager endgültig gebrochen. Der Emder RV konnte nun schalten und walten wie sie wollten.

Es wurde ein Vorsprung von sieben Punkten erkämpft und diesen verteidigte man bis zum 25:18 Satz- und Spielerfolg.

In Abwehr und Annahme war es eine fast fehlerfreie Leistung, fiel das Fazit der Mannschaft nach den beiden Spielen positiv aus..

Jetzt haben die ERV Herren vierzehn Tage Zeit, sich auf das Spiel gegen SV Hage I vorzubereiten und dann endgültig den Zweiten Platz zu sichern.

 

ERV: Holger Visser, Jann Trauernicht, Stefan Schulmann, Klaus Louwers, Jens Harms, Jens Armbrecht, Dirk de Boer und Jan Ahrens

 

Hans-Wolfgang Ellen