ERV-Frauen sind beim Auftritt in Wiesmoor in der Außenseiterrolle gewesen, und kamen mit einem Sensationssieg_gegen_den_TabellenfhrerÜberraschungssieg nach Hause

Wiesmoor – Wenn Volleyball einfach wäre, dann wäre auch die Rechnung für das Auswärtsspiel der ERV - Bezirksklassenmannschaft am Samstag bei der TG Wiesmoor eine ganz simple gewesen: Wiesmoor gewinnt, weil sie Tabellenführer waren und der Emder RV inzwischen nach fünf Niederlagen auf den vorletzten Platz abgerutscht war. So weit, so einfach. Die Außenseiterrolle behagte ERV - Coach Wolfgang Ellen. „Es hat keiner von uns Wunderdinge erwartet,“ fügte aber hinzu: „wir brauchen jetzt mal eine Taktik für einen 3:0-Sieg!“


Totgesagte leben länger – und die Volleyballabteilung des Emder RV erst recht. Mit 3:0 (25:23, 25:13, 25:20) bezwang die Mannschaft um Kapitän Andrea Müller die TG Wiesmoor und wies damit den amtierenden Tabellenführer in die Schranken. Mit einer der besten Vorstellungen in dieser Saison stellten die Emderrinnen eindrucksvoll unter Beweis, dass mit ihnen immer zu rechnen ist und sie noch für so manche Überraschung gut sein können.
Von Beginn an war den Hafenstädterinnen anzumerken das sie heute etwas besonderes erreichen wollte. Die Niederlagenserie von fünf Spielen in Folge sollte heute durchbrochen werden. Mit Lisa Vogel und Jennifer Wermann im Zuspiel, Andrea Müller und Catharina Melzer in der Mitte sowie Rieka Sorz und Maren Boomgaarden über die Außenposition, begannen sie wie die Feuerwehr und sicherten sich souverän den ersten Satz. Dieser Teilsieg zeigte bei den Gastgebern Wirkung. Ein dickes Fragezeichen in den Wiesmoorern Augen war zu erkennen. Vor drei Wochen stand der Emder RV auf verlorenen Posten. Sie versuchten die Mannschaft umzubauen. Das wurde aber ein Schuss nach hinten. Der Emder RV dominierte auch den zweiten Satz. Es klappte einfach alles. Catharina Melzer und Andrea Müller stellten ein unüberwindbares Bollwerk in der Netzmitte. Auch bei Coach W. Ellen kam jetzt die Spielweise seiner Mannschaft spanisch vor. Sie hatten in dieser Saison schon öfter 2:0 geführt und dann noch 3:2 verloren. Und diesmal sollte es anders laufen. Eine Möglichkeit das Spiel des Gegners aufkommen lassen ist es, frühzeitig eine Auszeit zu nehmen. Bei 4:7 nahm der ERV Trainer das erstemal diese Möglichkeit war und verwies auf die ersten beiden Sätze. Ab 12:12 gelang es dem Emder RV sich auf 19:12 abzusetzen., Zweimal unterbrochen von TG Auszeiten (12:15 und 12:19. Jetzt nur nicht in alte Fehler verfallen. Und es lief weiter glatt beim ERV. Vor allen die Feldabwehr war hoch motiviert und holte viele Bälle die sonst immer ohne Gegenwehr ins Feld fielen. Und die schon erwähnte Blockstärke waren Garant der überragende Spielweise der Emderinnen. Bei 24:17 hatte der Emder RV den ersten Spielball. Die TG Wiesmoor war aber noch nicht bereit den Kopf in den Sand zu stecken. Sie kamen durch einige leichte Fehler auf Emder Seite auf 20:24 heran. Dann die zweite Auszeit der Emder und danach der erlösende 25 Punkt. Nach fünf Niederlagen wieder der erste Sieg und das gleich gegen den Tabellenführer. Und die Taktik für die nächsten Spiele steht damit auch fest. „Besser spielen als der Gegner“. Emder RV: Andrea Müller, Catharina Melzer, Lisa Vogel, Rieka Storz, Jenny Wermann, Maren Boomgaarden, Mareka Theimer und Laura Storz