Alle zwei bis drei Jahre führt der Deutsche Ruderverband in seiner Ruderakademie Ratzeburg die Trainer – B – Ausbildung durch. Unser Vereinsmitglied Harald Hemken hat sich entschlossen, mit weiteren 14 Trainern aus dem gesamten Bundesgebiet an diesem Lehrgang teilzunehmen.
Die seinerzeit in der Trainer – C – Ausbildung geschaffenen Grundlagen sollen hierbei noch weiter intensiviert werden. Im ersten Teil des Lehrganges im September 2009 lagen die Schwerpunkte, wie Harald berichtete, auf Themen wie Sport-Medizin, Sport-Biologie, Wettkampfregeln, Ernährung, Antidoping und Bootstrimmung. Weiterhin wurden die angehenden Trainer in ihrer Arbeit auf dem Land/Wasser gefilmt und kritisch „unter die Lupe genommen“ (Coach the Coach).
Hier mussten ehemalige erfolgreiche Ruderer wie beispielsweise die fünffache Olympiateilnehmerin Kathrin Boron erfahren, dass sich das Coachen erheblich von dem aktiven Rudern unterscheidet und nicht vergleichbar ist. Es werden jeweils unterschiedliche Anforderungen gestellt.
Im zweiten Teil (November 2009) lag der Lehrgangschwerpunkt vor allem in der Präsentation der schriftlichen Hausarbeiten (sogenannte Lernerfolgskontrollen), hierbei musste jeder Teilnehmer ein vom Deutschen Ruderverband gestelltes Thema bearbeiten und anschließend gegenüber den Prüfern und Teilnehmern darstellen und referieren. Weitere Lerninhalte des zweiten Teils waren Trainingsplanung, Technikleitbild des Ruderns sowie das Krafttraining.
Am Ende des Lehrgangs erfolgte dann nochmals eine zwanzigminütige mündliche Prüfung, bei der die Teilnehmer wiederum ein ruderspezifisches Thema darstellen, vortragen und sich den Fragen der Prüfer stellen mussten.
Unser Ruderkamerad Harald hat sämtliche Prüfungen erfolgreich abgeschlossen; seine Lizenz wird er am Wochenende (11-13.12.2009) in Hannover - nach einer weiteren Fortbildungsmaßnahme - überreicht bekommen.

Herzlichen Glückwunsch !