Am 4.11.2012 fand das traditionelle Abrudern des ERV statt. Wie auch im Frühjahr mussten wir die Strecke umdisponieren. Statt wie geplant in den Hafen zu rudern, ging es jetzt alternativ auf den Ems Jade Kanal in Richtung Aurich.

Durch den Abriss der bisherigen Fußgängerdrehbrücke und Ersatz dieser Querung durch eine feste Brückengangway mit einer freien Höhe von nur 60 cm über dem Wasserspiegel blieb uns diesmal der Weg in den Hafen versperrt.

Nach Rücksprache mit dem Schleusenwärter an der Kesselschleuse blieben dann aber die Schleusenkammern Richtung Aurich am Sonntagmorgen geöffnet. So war eine ungehinderte Durchfahrt durch die Kesselschleuse Richtung Aurich gewährleistet. Die Trainingsruderer hatten bereits am Samstag den zusätzlichen Paddelpedalsteg ins Oberwasser gelegt.

Mit zwei Steganlagen und fleißigen Frühaufstehern, die bereits ab 9:00 Boote nach oben ins Wasser brachten, konnte es trotz der üblichen Bootsbesetzungsdiskussionen erreicht werden, dass 10 Doppelvierer und ein Doppelzweier bei besten Wetterbedingungen die Fahrt Richtung Aurich antraten.

Diesmal wurden die Boote durch den Motorkat begleitet, der die ein oder anderer ruderische Stilblüte fotografisch und videotechnisch festhielt. Für den leider unvermeidbaren Wellenschlag entschuldigt sich die Katbesatzung. Aber die Fotoausbeute war es wert.

Auf Höhe von Wrantepott sammelten sich alle Boote, machten kurz Pause für ein Gruppenbild und traten dann den Rückweg an. Pünktlich um 12:15 waren alle Teilnehmer dann oben im Bootshaus versammelt. Von der Terrasse aus wurde dann das Einholen der Vereinsfahne beobachtet und die offizielle Rudersaison damit beschlossen.

Nach der Essensuppe hielt der 1. Vorsitzende eine kurze Ansprache und leitete an den Sportausschussvorsitzenden weiter, der die Gelegenheit wahrnahm das Outfit einer neuen Vereinskleidung vorzustellen.

Für weitere Fotos hier klicken